„Die Deutschen passen auf vieles auf und sind sehr disziplinierte Menschen.“ (Schülermeinung)

Schülerinnen und Schüler, die in der Türkei Deutsch lernen – hier an einer Schule in Antalya – haben natürlich viele Gründe dafür und Meinungen dazu: Viele würden gerne einmal in Deutschland leben und studieren, Deutschland zum ersten Mal und gerne wieder einmal besuchen. In der Türkei sind viele deutsche Firmen aktiv, Deutschkenntnisse also bei der Jobsuche von Vorteil. Viele finden 2, 3 Stunden Deutschunterricht pro Woche zu wenig und bedauern, dass man in der Türkei auf Fremdsprachen keinen so großen Wert lege.

Einige der Schüler*innen sind in Deutschland, auch in Dänemark oder in den Niederlanden, geboren und mit der Familie in die Türkei zurückgekehrt. Die lange gemeinsame Geschichte der Deutsche und Türken, die schon lange vor dem Anwerbeabkommen 1961 begann, ist vielen bewusst: „Eine ziemlich große Geschichte“. Deutschland sei „emotional, modern, diszipliniert“. In Nebengesprächen finden es allerdings viele schade, daas die Beziehungen besonders in den letzten 2 Jahren nicht mehr so gut sind. Die deutsche Presselandschaft wird beobachtet und auch kritisch gesehen: Viele sind der Meinung, das es die deutschen Medien besonders 2016 mit der Türkei „übertrieben“ haben.

DaF: Die neue deutsche Welle in der Türkei – Deutschlernen in der Türkei

Schülerinnen und Schüler in Antalya über ihre Gründe, Deutsch zu lernen: Beiträge einer 9. Klasse

Ich lerne schon seit 6 Jahren Deutsch und ich mag Deutsch. Ich habe viel Spaß. Aber leider haben wir nur 3 Stunden Deutsch in der Woche. Das ist zu wenig. Deutsch ist für mich sehr wichtig. Aber in der Türkei legt man leider keinen großen Wert auf Deutsch. Ich liebe meinen Deutschlehrer sehr. Er versucht uns immer zu helfen.
H. B.

Ich lerne schon seit 9 Jahren Deutsch und mochte Deutsch bis jetzt noch nicht. Doch seit diesem Jahr mag ich Deutsch. Deutsch ist für mich eine schwierige Sprache. Ich war noch nie in Deutschland. Deutsche Autos sind sehr modern und qualitativ. 3 Stunden sind zu wenig. Englisch reicht nicht mehr aus.
A. C.

Leider haben wir nur 3 Stunden Deutsch in der Woche. Ich mag Deutsch sehr. Deutsch ist auch meine Muttersprache. Ich habe auch mal in Deutschland gewohnt. Doch ich mag die Türkei mehr. Die Türken habe mehr Respekt. Herr Duran ist der beste Deutschlehrer. Ich habe immer noch viele Freunde in Deutschland.
K. Ç.

Ich lerne seit 3 Monaten Deutsch. Das ist mein erstes Jahr. Am Anfang dachte ich, das ich Schwierigkeiten haben werde. Doch mit der Zeit und mit der Motivation von Herrn Duran habe ich es geschafft. Deutsch ist für mich jetzt in den ersten Reihen. In unserer Schule gibt es Deutsch leider nur 3 Stunden in der Woche. Es ist zu wenig. In unserem Land gibt es viele deutsche Firmen. Um eine gute Stelle in diesen Firmen zu bekommen, muss ich Deutsch lernen.
E. D.

Almanya: EXPO-Pavillon, Antalya 2016

Almanya: EXPO-Pavillon, Antalya 2016

Ich lernen schon seit 4 Jahren Deutsch. Habe dazwischen leider ein Jahr Pause gemacht. Ich habe 3 Stunden Deutsch in der Woche. Ich war mal vor 2 Jahren in Deutschland, Österreich und in der Tschechischen Republik. Ich war auch mal 3 Tage in Berlin. Berlin hatte mich sehr beeindruckt. Auf Englisch legt man viel mehr Wert, aber leider nicht auf Deutsch.
B. G.

In unserer Schule haben wir 3 Stunden Deutsch in der Woche. Das ist zu wenig. Ich lerne Deutsch seit 3 Jahren. Ich mag meinen Lehrer. Ich mag auch Deutsch. Ich war einmal in Deutschland. Ich würde gerne mal wieder nach Deutschland gehen. Die Deutschen passen auf vieles auf und sind sehr disziplinierte Menschen. Einige Türken müssten die Deutschen als Vorbild nehmen.
Y. G.

Ich lerne Deutsch seit 5 Jahren. Nur weil es Deutsch in der Schule als Pflichtfach gibt, lerne ich Deutsch. Ich habe kein Interesse an Deutsch. Ich liebe meinen Deutschlehrer. Ich war schonmal in Berlin und in Hamburg. In Deutschland gibt es sehr gute Menchen. Mein Deutschlehrer Herr Duran ist auch ein sehr guter Mensch, aber er ist anders. Wir haben in der Woche 3 Stunden Deutschunterricht. Ich mag es, in Deutschland zu sein. Ich glaube aber nicht, dass ich in Deutschland studieren oder leben kann. In unserer Schule legt man sehr großen Wert auf Deutsch.
G. G.

Ich lerne seit 4 Jahren Deutsch und wenn ich es könnte, würde ich Deutsch leben. Letztes Jahr war ich in Deutschland und ich würde das Land gerne wieder mal besuchen. Später würde ich in Deutschland auch gerne mal leben. Es gibt fast alle deutschen Firmen in der Türkei. Deutsch ist für mich einfach. Aber man liegt keinen großen Wert auf Deutsch. Wir haben nur 3 Stunden Deutsch in der Woche.
A. H.

Café Treffpunkt, Antalya 2016

Café Treffpunkt, Antalya 2016

Ich lerne schon seit 6 Jahren Deutsch und ich mag Deutsch. Ich war zweimal in Deutschland. Leider haben wir nur 3 Stunden Deutsch in der Woche. Ich würde gerne in Deutschland studieren und auch dort leben. Es gibt fast 5000 deutsche Firmen in der Türkei. Viele der Menschen kennen noch nicht mal die Namen. Meiner Meinung nach legen wir keine Wert auf Deutsch.
D. H.

Ich lerne seit 8 Jahren Deutsch. Vor der Schule mochte in den Deutschunterricht nicht. Deswegen habe ich auch nicht so vieles gelernt. Aber seit 2 Jahren lege ich Wert auf Deutsch. Ich versuche sogar mehrere Fremdsprachen zu lernen. Eine neue Fremdsprache zu lernen ist ein Gewinn für mich. Aber leider ist Deutsch für mich ein bisschen schwierig. Ich würde gerne deutsche Schüler kennenlernen und mit ihnen sprechen. Ich würde gerne in Deutschland studieren. Wenn ich Deutsch lernen, dann denke ich, dass ich bessere Arbeitsmöglichkeiten haben werde. 3 Stunden sind für mich leider zu wenig.
M. K.

Ich lerne seit der 2. Klasse Deutsch. Ich hatte immer gute Deutschlehrer, deswegen mag ich diese Sprache. Die Tradition der Deutschen mag ich sehr. Wir haben leider nur 3 Stunden Deutsch in der Woche. Ich würde gern im Ausland studieren. Ich möchte mal eines Tages Deutsch wie ein Deutscher sprechen. Schade, dass man in der Türkei nicht so großen Wert auf die deutsche Sprache liegt. Ich denke, dass ich gut Deutsch kann. Doch wenn ich in Deutschland bin, schäme ich mich Deutsch zu sprechen und spreche deswegen nur Englisch. Es wird dieses Jahr eine Klassenfahrt nach Deutschland geben, und ich möchte daran teilnehmen.
Ö. Ö.

Ich mag Deutsch und lerne seit 7 Jahren Deutsch. Ich war 2 mal in Deutschland und es war wirklich schön. 3 Stunden Deutsch sind zu wenig. Ich möchte Deutsch wie meine zweite Muttersprache, also fließend sprechen können. Englisch reicht nicht mehr. Deutsch sprechen zu können ist ein Vorteil.
S. Ö.

Ich lerne seit 3 Jahren Deutsch. Für mich ist Deutsch sehr schwierig. Ich war 4 mal in Deutschland. Meine Mutter hat Germanistik studiert. 3 Stunden Deutsch sind zu wenig. Deutsch ist für die Türkei sehr wichtig. Ich mag das deutsche Schulsystem. Meine Mutter ist in Deutschland aufgewachsen.
S. Ö.

Neue Volks Bazaar, Antalya 2016

Neue Volks Bazaar, Antalya 2016

Wir haben wirklich zu wenig Deutschstunden in der Schule. Deutsch und meinen Deutschlehrer mag ich sehr. Ich mag Deutsch zu lernen und möchte auch Fortschritte machen. Ich reise mit meiner Familie viel nach Deutschland. Ich möchte in Deutschland studieren und würde auch dort weiterleben. Sogar jetzt würde ich nach Deutschland umziehen, aber meine Mutter kann ihre eigene Familie nicht verlassen. Viele Verwandte meines Vaters wohnen in Deutschland. Das freut mich sehr. Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Deutschlehrer mir über Deutschland und ein Studium in Deutschland weiterhelfen wird.
T. Ö.

Ich mag Deutsch und den Deutschunterricht. Ich versuche auch Deutsch zu lernen und wenn ich es schaffe, würde ich gerne in Deutschland studieren. Wir haben leider nur 3 Stunden Deutsch in der Woche. Die deutsche Kultur gefällt mir nicht so. Deutsch ist für mich wichtig. Heutzutage reicht nicht eine Fremdsprache. Ich werde auf jeden Fall mal eine Deutschlandtour machen.
D. S.

Ich lerne seit 2 Jahren Deutsch. Doch letztes Jahr hatte ich wegen der Gymnasiumaufnahmeprüfung kein Deutsch in der Schule. Deutsch ist für mich eine schwierige aber kreative Sprache. Deutschland mag ich sehr. Der größte Grund dafür ist die Bundesliga. Am meistens mag ich die 2. Bundesliga, und es gibt Lampenfieber. Meine Lieblingsmannschaft ist der BVB (und Marco Reuss.) Ich war noch nie im Ausland. In der Türkei ist die Zahl der deutschen Firmen ziemlich hoch. Ich finde es sogar übertrieben. Es gibt natürlich viele positive Seiten, die Qualität ist sehr gut aber ich finde es schade, dass wir dann nicht so viel produzieren können. Ich glaube nicht, dass man in der Türkei eine Fremdsprache richtig lernen kann.
A. T.

Ich lerne seit 8 Jahren Deutsch und mag Deutsch. Ich glaube, dass ich durch Deutsch bessere Arbeismöglichkeiten haben werde. Ich könnte mir vorstellen, später mal in Deutschland zu studieren. Es ist ein Vorteil, Deutsch sprechen zu können. Deutschland ist ein ordentliches Land mit vielen Regeln.
Ö. T.

Ich lerne erst seit 3 Monaten Deutsch. Aber ich denke nicht, das mir die deutsche Kultur und und die deutsche Sprache so fremd ist. Seitdem ich 14 bin, reisen wir jedes Jahr im Sommer nach Deutschland und besuchen unsere Verwandten. In der Türkei gibt es bis zu 5000 deutsche Firmen. Wenn wir in diesem Sommer dorthin reisen, werde ich versuche, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich mag Deutsch mehr als Englisch. Was mir am meisten in Deutschland gefällt: Dass die Menschen auf die Verkehrsregeln achten. Ich würde gern in Deutschland studieren.
E. Ü.

DaF: Die neue deutsche Welle in der Türkei – Deutschlernen in der Türkei